Internationale Steirische Handballtage 2017
Die wichtigsten Merkmale sind Schnelligkeit, Dynamik, Kreativität, Kampfkraft und Spannung – nach Regeln, fair und emotional. Charakteristisch und faszinierend ist die hohe Zahl erzielter Tore oder das Verhindern von Toren durch aktive Abwehr und glanzvolle Torhüterparaden – das schafft Emotionen.
Turnierbericht 2017
Turnierbericht 2017
Handball - eine Sportart mit Leidenschaft, Action und Schnelligkeit
Offizielle Website der Internationalen Steirischen Handballtage 2016 - Official website of the International Styrian Handballdays 2016 Created 2016, Copyright © by Thomas Bobens Impressum
Pick Szeged gewinnt Steirische Handballtage
Vor einer tollen Kulisse in der Sporthalle Bärnbach, enden die 21. Internationalen Steirischen Handballtage mit dem Sieg von Pick Szeged über RK PPD Zagreb.
© Foto: GEPA Pictures -
Stefán Rafn Sigurmannsson beim Wurf
Vergangenes Wochenende fanden die 21. Internationalen Steirischen Handballtage statt. Anders als in den  Jahren  davor, erstreckte sich das Turnier dieses Jahr über drei Tage (Freitag - Sonntag) und dies hatte im Vorfeld für die  steirischen Vereine und den steirischen Handballverband einiges an Organisation zu bedeuten. 
Bei der Pressekonferenz im Ford Store in Graz, kurz vor Turnierstart, sprachen die Vereinsvertreter ausführlich   über ihre Ziele und Pläne für die Saison. Auch die Vorfreude auf die 21. Internationalen Steirischen Handballtage  wurde von vielen kundgetan. 
Walter Graf lud zur Pressekonferenz in den Ford Store in Graz ein. Auch Stefan Willensdorfer (GF roomz hotels)
war bei der Pressekonferenz anwesend und äußerte sich zu den steirischen Handballtagen.
Am Freitag startete die Männervorrunde an vier Spielorten: In Leoben, in Graz, in Bruck und in Bärnbach.   Während die JURI Union Leoben in ihrer stark besetzten Gruppe keine Chance hatte, überraschte die HSG Graz  mit einem Sieg gegen RK Branik Maribor und einer knappen Niederlage gegen RK PPD Zagreb. Am Spielort   Bruck hatten die Steirer gegen SEHA League Teilnehmer RK Nexe Nasice auch wenig zu melden und hatten klar  das Nachsehen. Das Steirerderby HLA(HC Bruck) gegen HBA (ATV Trofaiach), konnte der HC Bruck klar für sich  entscheiden. 
Mit einem Sieg und einer Niederlage startete auch die HSG Remus Bärnbach/Köflach ins Turnier. Nach starken   Anfangsminuten gegen die Slowenen aus Velenje musste man sich am Ende 22:14 geschlagen geben. Gegen  die Gäste aus Saudi-Arabien feierten die Weststeirer dann einen verdienten Sieg. 
Am 2. Turniertag durften auch die Frauenihr Können unter Beweis stellen und verwiesen die Gäste aus Wiener   Neustadt bzw. Koper auf die Plätze 3 und 4. Im Damenderby setzte sich der ATV Trofaiach gegen HIB Handball  Graz mit 18:14 durch. 
Nach einer nicht zu erwartenden Niederlage von RK Gorenje Velenje gegen das Nationalteam aus   Saudi-Arabien, musste sich die HSG Bärnbach/Köflach mit dem 3. Tabellenplatz zufrieden geben. Im Kreuzspiel  gegen RK Branik Maribor konnte die Vunjak Sieben aber nur bedingt ihr Können zeigen und musste als Verlierer  vom Parkett. Im Duell um Platz 11 trafen die Weststeirer am Sonntag in ihrer Heimhalle auf den ATV Trofaiach,  die im Kreuzspiel gegen Leoben knapp aber doch mit 23:22 verloren hatten. 
Geschlagen geben musste sich auch die HSG Graz im Duell mit den schnellen Arabern, die in der ASKÖ Halle  nach 2 x 25 Minuten mit 29:26 als Sieger vom Platz gingen. So erwartete die Grazer, nach der Niederlage von  Bruck gegen die Fivers, ein Derby im Kampf um Platz 7. 
Eröffnet wurde der Finaltag gleich mit einem Steirerderby. Die HSG Bärnbach/Köflach traf bereits um 09:00 Uhr   auf die Obersteirer aus Trofaiach, die bereits um halb 7 die Reise nach Bärnbach antreten mussten. Die  Weststeirer dominierten von Beginn an und sicherten sich am Ende den 11. Platz. 
© Fotos: Thomas Bobens - Harte Duelle am Finaltag in Bärnbach
Um Platz 9 matchte sich die Sieben von Damir Djukic mit den Gästen aus Slowenien - RK Branik Maribor. Es   entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Gäste durch ein Tor von Aleksander Spende wenige  Sekunden vor Schluss für sich entscheiden konnten. 
Einen Probegalopp für die HLA legten die HSG Graz und der HC Bruck aufs Parkett. Nemanja Belos & Co. hatten   hier klar den längeren Atem und gewannen am Ende mit 29:17, gleichbedeutend mit dem 7. Platz. 
Bei den Frauen kam es im Kampf um den Titel erneut zum Steirerderby zwischen ATV Trofaiach und HIB Handball   Graz. Lange Zeit hatten hier die HIB Damen die Nase vorn, erst Ende der zweiten Hälfte kamen die  Obersteirerinnen wieder heran und übernahmen in weiterer Folge sogar die Führung. Am Ende siegten die ATV  Damen mit 13:12 und sicherten sich Platz 1. 
© Fotos: GEPA Pictures - Keine Geschenke auf beiden Seiten im Finale der steirischen Handballtage
Nach dem spannenden Damenfinale wurde dann der Höhepunkt des Abends erreicht. Pick Szeged traf um 19:00  Uhr auf RK PPD Zagreb. Ein Spiel auf unglaublich hohem Niveau bot sich den Zusehern. Die Zuseher sahen  dabei ein schnell geführtes Spiel, wobei die Torhüter auf beiden Seiten zu glänzen wussten. Die Ungarn,  angeführte vom Mittelmann Skube, kamen Mitte der ersten Hälfte immer besser ins Spiel und erspielten sich  einen kleinen Polster bis zur Halbzeit. 
In den zweiten 30 Minuten dominierte der Champions-League Viertelfinalist des Vorjahres aber absolut das Spiel   und zog Tor um Tor davon. Nach 60 Minuten leuchtete ein 34:25 Endstand für Pick Szeged von der Anzeigentafel.  Beide Mannschaften wurden mit Standing Ovations der zahlreich erschienen Zuseher verabschiedet. 
Ein tolles Event endete mit einem sensationellen Spiel in der Bärnbacher Sporthalle. Man kann an dieser Stelle  nur allen steirischen Vereinen, Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Organisatoren zu diesem gelungenen  Event gratulieren.